Tuesday 9 February 2016

WELTGESELLSCHAFT - TIEFENPOLITIK




SCHOCKSTRATEGIE, DIE GEZIELTE ZERSTÖRUNG GESELLSCHAFTLICHER STRUKTUREN

 „…die Geschichte einer der wirkmächtigsten Ideologien unserer Zeit, Milton Friedmans ökonomischer Doktrin des freien Marktes, zeigt, wie mit jeder neuen Katastrophe Wirtschaft und Politik des Westens die Welt neu unter sich aufteilen.“

SCHOCKSTRATEGIE UND TIEFENPOLITIK

Viele für die Weltgesellschaft lebenswichtige Themen zeigen, dass in den politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Strukturen einiges grundsätzlich schief läuft. Beschäftigt man sich mit dem Thema Schockstrategie, führt das zwangsläufig zur „Tiefenpolitik“.

Peter Dale Scott prägte diesen Ausdruck. Er steht für großen und verdeckten Einfluss in der Politik, auch durch die Erschaffung wichtiger Ereignisse. Von der Gesellschaft unbeobachtet und daher unkontrollierbar.

Schockstrategie und Tiefenpolitik bilden eine schlagkräftige Einheit, welche erfolgreich eine politisch wirksame Auseinandersetzung in der Gesellschaft verhindert. Was nicht bekannt ist, kann auch nicht verhindert werden. So können Ziele unbeeinflusst von demokratischen Entscheidungswegen verfolgt und durchgesetzt werden.

STATT LEHREN AUS DEM FINANZKRISENSCHOCK(2008), EINE BEERDIGUNG DER DEMOKRATIE (TTIP, TISA, CETA)

Es ist erstaunlich, dass nach den gewaltigen Erschütterungen der Finanzkrise 2008, es nur zu relativ geringfügigen Eingriffen auf dem Finanzmarkt kam. Weltweit wurden hunderte von Milliarden an Geld umverteilt, Länderschulden stiegen an, Privatvermögen nahmen zu.

Derivate, Leerverkäufe und Kreditausfallversicherungen, also Finanzprodukte die der Milliardär Warren Buffet als Massenvernichtungswaffen bezeichnet, übersteigen die Realwirtschaft weiterhin um ein Vielfaches. Das Finanzvolumen in diesen Bereichen stieg auch nach der Krise. Unverständlich, da gerade diese Finanzprodukte das Potential haben die Weltwirtschaft zum Kollaps zu führen.
Sie stehen im Grunde für ein künstliches Aufblähen des Finanzmarktes, ohne wirklich etwas mit der Realwirtschaft zu tun zu haben. Monopoly herrscht sozusagen über die Realwirtschaft, Wetten siegen über Werte und Dienstleistungen. So wird nicht nur die Kluft zwischen arm und reich immer größer, auch die Einflussmöglichkeiten verschieben sich dadurch mehr und mehr zugunsten einer Minderheit.

Die Finanzkrise schüttelte die ganze Welt. Wäre es nicht angebracht gewesen grundsätzlich neu über den alles bestimmenden Finanz- und Geldmarkt nachzudenken? Stattdessen werden der Freihandel, der Schutz von Investitionen(TTIP und CETA) und die Neuordnung des Dienstleistungsmarktes (TISA) verfolgt. Projekte, welche diese Bereiche völlig neu strukturieren, ohne Beteiligung der Öffentlichkeit, ohne Einbezug der Länderparlamente.

Dafür jedoch mit hoher Beteiligung Transnationaler Konzerne und Lobbygruppen. Das Verständnis der USA und EU darüber, wie für Nationen lebenswichtige Bereiche politisch neu gestaltet werden, hat mit Demokratie nichts mehr zu tun. Die Darstellung führender Politiker bezüglich dieser entscheidenden Themen ist oberflächlich und irreführend.

Warum wagt man sich nicht an die überfällige Neugestaltung des Geld- und Finanzmarktes? Haben Politiker tatsächlich den Eindruck, dass die Transnationalen Konzerne so notleidend sind, dass sie Klagerechte gegen Entscheidungen von Nationalstaaten eingeräumt bekommen, falls ihre Gewinnerwartungen geschmälert werden? Sind die Gewinne der Global Players so viel gefährdeter und wichtiger, als das ökomische Überleben der Mehrheit?
Zumal Freihandelsabkommen wie NAFTA der Bevölkerung nicht die Segnungen gebracht haben, welche im Vorfeld versprochen wurden. Für die mexikanischen Bauern begann ein lebensbedrohlicher Preisverfall. Die Löhne in den Grenzgebieten zu Mexiko nahmen für US-Bürger real ab. Es gibt Profiteure, jedoch ist das nicht die Mehrheit der Menschen.

Genauer betrachtet sind TISA, TTIP und CETA Trojanische Pferde, welche von den entscheidenden politischen Ebenen als Geschenk und Verbesserung für die Gesellschaft dargestellt werden. Wir erinnern uns, als die Trojaner das Geschenk des Pferdes in die Stadt brachten, ging Troja unter. Warum werden einseitige und massive Veränderungen als so positiv dargestellt, ohne öffentliche, parlamentarische Beteiligung?

SCHOCKSTRATEGIE, WIE LÜGE UND MANIPULATION ZU KRIEG FÜHRT

Tiefenpolitik ist für viele Menschen wenig fassbar. Deshalb zu glauben, diese Entscheidungsebene existiert nicht, spiele keine große Rolle, wäre ein großer Fehler! Ebenso ist es wichtig zu erkennen, dass Entscheidungsebenen in der Demokratie nicht immer so klar und offengelegt sind, wie es den Anschein hat.
Wer z.B. hat darüber entschieden, dass 2003 durch die Lüge über Massenvernichtungswaffen Krieg im Irak geführt wird? Es gab hunderttausende Tote, überwiegend Zivilbevölkerung, viele davon Frauen und Kinder. Alles Terroristen?

Der Vietnamkrieg kostete 2-5 Millionen Vietnamesen das Leben und 58.000 amerikanischen Soldaten.

Der Tonkin-Zwischenfall (1964) war eine bewusste Falschdarstellung der USA. Dadurch war der schon 1963 geplante Kriegseintritt durchsetzbar.

LÜGE UND MANIPULATION SIND INZWISCHEN OFT VERWENDETE UND AKZEPTIERTE POLITISCHE MANÖVER.

Wahre Kriegsgründe werden verschleiert, falsche Kriegsgründe werden psychologisch wirksam ausgewählt. Kommen die Lügen ans Tageslicht, so ohne großartige Konsequenzen für die Manipulatoren und Nutznießer.
Krisen und Kriege, erfolgreiche Methoden zur gezielten Zerschlagung sozialer Strukturen
Weltweit wird deutlich, dass Krisen/Kriege gezielt genutzt werden, um bestehende gesellschaftliche und soziale Strukturen zu zerstören. Es wird bewusst ein Klima erzeugt, in dem Angst, Unsicherheit und fehlende Orientierung der Nährboden ist, um fast widerstandslos Neustrukturierungen vornehmen zu können. Diese Zerstörung der alten Strukturen ermöglicht eine Machtverschiebung, zum Nachteil der Gesellschaft. Zum Vorteil einer immer reicher und dadurch auch mächtiger werdenden Minderheit.

Wer entscheidet in einem Land über Krieg und Frieden? Die Bürger, die Politiker? Betrachtet man beispielsweise das Gebiet Irak, Afghanistan und Pakistan, so wurden allein hier von 1990 bis heute 4 Millionen Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen getötet. Der „Arabische Frühling“ entpuppte sich immer mehr als Alptraum, welcher vielen Mensch Tot und Chaos bescherte.

DIE DESTABILISIERUNG UND BEKRIEGUNG IM NAHEN OSTEN FÜHRTE ZU FLÜCHTLINGSSTRÖMEN NACH EUROPA. WEM DIENT DAS?

KRIEG ALS SCHOCKSTRATEGIE IN EUROPA

Krieg kann auch schnell nach Europa getragen werden, wie das ehemalige Jugoslawien (ab 1991) zeigte. Die Glaubwürdigkeit der Interventionsgründe der Nato im Jugoslawienkrieg sind umstritten.




Der Historiker Daniele Ganser ging der Frage nach, was tatsächlich in der Ukraine zum Umsturz des demokratisch gewählten Präsidenten Janukowytsch führte (2014). Es war die gezielte Tötung von Demonstranten und Polizisten durch Scharfschützen auf dem Maidan (Sehr wahrscheinlich durch den rechten Sektor). Dies wurde dem Präsidenten Janukowytsch angelastet und war ausschlaggebend für seinen Sturz. Wer profitierte davon und wer steckte tatsächlich dahinter? Was wäre, wenn Deutschland wegen der Vorfälle in der Ukraine (inklusive des Abschusses des Flugzeuges MH17, am 17.07.2014) heute in einem Krieg verwickelt wäre? Hätten die Deutschen das gewollt?

BÜHNENDEMOKRATIE ALS BASIS VON TIEFENPOLITIK UND SCHOCKSTRATEGIEN

Johannes Heinrichs nannte in der 1. Auflage (2003) seines Buches „Die Revolution Der Demokratie“ Demokratien noch Halbdemokratien. In der 2. Auflage (2014) nannte Heinrichs unsere demokratischen Systeme nur noch Vierteldemokratien. Demokratie an sich ist für viele Menschen schon sehr abstrakt, was kann man dann unter Vierteldemokratie verstehen?

Es bedeutet, dass die Menschen kaum mehr wirklichen Einfluss haben, auch wenn es Ihnen formal und strukturell so vorgespielt wird. Ein Großteil der für Menschen wichtigen Entscheidungen werden nicht mehr von Politikern im Sinne der Mehrheit getroffen. Sondern von anderen, nicht demokratisch gewählten Systemen. Unsere demokratischen Systeme stecken in einer ernsten Krise. Anstatt diese Krise zu thematisieren, Lösungen zu finden, kommt es zu immer weiteren Krisen und Erschütterungen.

Im Grunde gleichen unsere politischen, wirtschaftlichen Systeme immer mehr Schauspielbühnen, wo der Bevölkerung Stücke aufgeführt werden, an welche sie glauben sollen. In Wahrheit sehen wir nur einen Teil der realen Verhältnisse, wichtige Regisseure bleiben im Verborgenen. Der Autor Jürgen Roth beschreibt in „Der Stille Putsch“, welche Zirkel existieren und wie dort wichtige politische und wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden.

Allgemein häuft sich die Literatur über „Tiefenpolitik“, also dem, was sich öffentlich unerkannt hinter politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen verbirgt. Noch gelten diese Bereiche als „Verschwörungstheorie“, da sie im Verborgenen stattfinden und medial nur bedingt aufgegriffen werden. Aber beschäftigt man sich mit diesen Bereichen, so wird deutlich, dass vieles Unerklärliche und Unverständliche nur durch Tiefenpolitik einen Sinn ergibt. Aber Tiefenpolitik ist keine Demokratie! Tiefenpolitik dient nicht der Mehrheit und muss deshalb zu Verwerfungen und Krisen führen, dies ist beabsichtigt!

SCHOCKSTRATEGIE ALS INSTRUMENT DER MACHTVERSCHIEBUNG UND ENTDEMOKRATISIERUNG

Die Schockstrategie entwickelte sich zu einem Instrument der Macht. Verschwörungstheorie? Wir müssen aufwachen! Es herrscht eine Art Krieg um die Macht, nur wissen oder glauben die meisten Menschen nicht, dass sie sich auf diesem Spielfeld befinden. Viele haben aufgegeben, viele glauben, dass die bestehenden politischen und wirtschaftlichen Systeme ihre Interessen vertreten. Genau das ist das Gefährliche an dieser Situation. Sie bleibt von vielen Menschen unerkannt.


Conspiracy Theory or Fact?   
Es gibt kaum politische Mechanismen, um der Tiefenpolitik entgegen zu wirken, sie sichtbar zu machen. So verlieren wir ein Spiel um die Macht, da wir nicht realisieren, dass wir in ein Spiel um die Macht verwickelt sind. Dies ist ein leichtes Spiel für die Gegner, da sie keine Gegner haben. Sie werden nicht als Gegner erkannt und können somit das Spielfeld nach Belieben beherrschen. Umso mehr beherrschen sie dieses Spielfeld, je globalisierter es wird. Die Demokratie entschwindet uns mehr und mehr. Mit genau den katastrophalen Auswirkungen, welche wir aktuell weltweit und in Europa beobachten und die beabsichtigt sind.

Die Börsenstürze in China, die Entwicklung des Ölpreises und auch die wirtschaftliche Entwicklung in den USA, verheißen nichts Gutes. Auch die EU hat große Probleme, welche sie zu zerreißen droht. Man kann den EU-Raum und die Welt auf Dauer nicht gegen die Interessen der Mehrheit regieren.


Was wäre aber, wenn es letztlich gar nicht um die Interessen der Mehrheit geht? Werden die aktuellen und kommenden Kriege/Krisen dazu benutzt, um die Schockstrategie zur Anwendung zu bringen? Werden Kriege und Krisen jetzt dazu benutzt, um die Interessen einer Minderheit gegen die Interessen der Mehrheit durchzusetzen?


 Von Heiko Sabatka via Neopresse

No comments:

Post a Comment